Riss oder Loch in der Windschutzscheibe

Ein Steinschlag oder ein Riss in der Frontscheibe passiert schnell. Wenn das passiert, sollte schnellstmöglich gehandelt werden, denn eine defekte Scheibe stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Ist ein Riss oder ein Loch in der Windschutzscheibe, kann es zu Sichtbehinderung kommen. Dieser kann sich ausbreiten oder die Windschutzscheibe springt komplett. Eine gesprungene Frontscheibe hat sogar Auswirkungen auf die Stabilität der Autokarosserie. Denn durch die Windschutzscheibe wird das Dach gestützt und sollte es zu einem Überschlag des Autos kommen, kann dies böse Folgen haben. Auch kann zu Problemen mit dem Airbag kommen, denn wenn dieser explodiert, drückt er die bereits beschädigte Scheibe heraus. Das kann dazu führen, dass sich der Airbag unter Umständen in die falsche Richtung entfaltet und er verliert seine Schutzwirkung. Sollte es zu Sichtbehinderungen durch einen Riss kommen, droht ein Bußgeld.

Wird eine Beschädigung in der Windschutzscheibe festgestellt, ist die Werkstatt aufzusuchen. In vielen Fällen lassen sich mit Hilfe eines Spezialklebers Risse schnell reparieren. Meist kann der Kunde auf diese Reparatur sogar warten. Bei größeren Rissen oder Löchern muss die gesamte Scheibe ausgetauscht werden. Die Windschutzscheibe wechseln ist heute auch relativ schnell erledigt und sollte kein Grund sein den Termin aufzuschieben.

Zahlt die Versicherung im Fall einer Beschädigung der Windschutzscheibe?

Die Teilkasko-Versicherung übernimmt in der Regel die Reparatur der Windschutzscheibe, da sie gegenüber einem Komplett-Austausch Geld spart. Der Fachmann kann beurteilen, ob die Windschutzscheibe reparabel ist oder ausgetauscht werden sollte. Ein kleiner Riss in der Scheibe, der nicht zentral liegt, kann optimal repariert werden, denn dieses Verfahren ist deutlich einfacher als der komplette Austausch der Scheibe.

Bei einer Scheibenreparatur wird der Riss als erstes gereinigt. Anschließend wird dieser unter Druck geöffnet und ein spezielles Harz in die defekte Stelle eingelassen. Auf diese Weise kann der Riss versiegelt werden und die Beschädigung verschwindet. Zum Abschluss wird diese Stelle poliert und geglättet. Vom Schaden ist nach der Reparatur nichts mehr zu sehen.

Größere Beschädigungen in der Windschutzscheibe lassen sich leider nicht reparieren und der Austausch der Scheibe ist nötig. Dies ist auch der Fall, wenn die Windschutzscheibe beheizbar ist. Denn durch die Beschädigung kann es sein, dass die kleinen Heizdrähte beschädigt oder zerstört sind. Sie funktionieren nach einer Beschädigung nicht mehr.
Beim Austausch der Windschutzscheibe wird als erstes der Klebstoff der alten Scheibe gelöst und mit Saugnäpfen die Scheibe herausgehoben. Nun kann der neue Klebstoff angebracht und die neue Scheibe eingesetzt werden. Der Kleber benötigt eine Trocknungszeit von 24 Stunden. Danach kann das Fahrzeug wieder abgeholt werden.

Sollte sich ein Loch in der Windschutzscheibe befinden, muss diese auch nicht zwingend ausgetauscht werden. Das Loch wird auf ähnliche Weise, wie bei einem Riss, wieder geschlossen. Sollte es sich um ein etwas größeres Loch handeln, sollte dieses sofort abgeklebt werden, damit Schmutz und Wasser nicht eindringen kann.

Ein Austausch der Scheibe aufgrund einer größeren Beschädigung kann 1.000 Euro kosten oder mehr. Gerade bei hochwertigeren, neuen Fahrzeugen ist das der Fall. Ein Grund dafür ist beispielsweise eine Kamera hinter der Frontscheibe, die für diverse Fahrzeugassistenzsysteme zuständig ist. Diese müssen nach einem Scheibentausch neu justiert werden.

Fazit

Ist ein Schaden an der Windschutzscheibe, sofort zum Fachmann. In den meisten Fällen kann diese repariert werden, was wiederum die Teilkasko-Versicherung übernimmt.

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