Volvo S80 – Kosten, Vorteile – Ratgeber und Tipps zum Kauf

Zuverlässige Technik mit dem Volvo S80

Die Marke Volvo stand und steht noch immer für Zuverlässigkeit und Eleganz. Gerade deswegen hatte Volvo eine Offensive gestartet, um explizit den neuen S80 ein modernes Design zu vermitteln. Das sogenannte Flaggschiff im Hause Volvo steht somit neben der Technik auch für ein Flair, das sehr wohl zukunftsfähig ist.

Volvo S80 in seiner Überarbeitung

Es sollten keine Oberflächlichkeiten werden und auch keine zusätzlichen Effekte eingefahren werden, als sich wohl Volvo dazu entschieden hat seinen S80 zu überarbeiten. Schlicht der sogenannte Zahn der Zeit erforderte neues Flair und modernes Design. So wurde nicht nur das Design in seiner Dynamik veredelt, sondern auch der Innenraum hochwertiger gestaltet. Seine agilen Fahreigenschaften schaffen einen Hauch von frische, ohne den Verlust der Eleganz zu offerieren. Mit überzeugenden 210 PS kommt der Turbomotor daher und schafft Vertrauen in die nächsten Jahre.

So kommt der neue S80 mit seinen positiven Eigenschaften daher:

• Design ist dynamisch und zeigt Eleganz
• Innenraum komfortabel ausgestattet
• angenehme Bedienbarkeit
• Sitze komfortabel ausgeführt
• das neue Four-C-Fahrwerk überzeugt
• optimale Leistung es neuen Turbomotors

Etwas gewöhnungsbedürftig ist vor allem:

• das Fahrwerk im Normalmodus ist in seiner Bedienung nicht optimal
Prinzipiell steht Volvo für Individualismus, dennoch konnte sich Volvo mit dem S80 dem derzeitigen Trend im Design nicht ganz entziehen. Das kommt überwiegend dadurch zum Ausdruck, dass am Fahrzeug etwas mehr Chrom vorhanden ist. So ist sowohl eine komplette Kante mit Chrom versehen und auch der Kühlergrill zeigt sich glänzend in Chrom. Dies allein macht jedoch noch nicht die Überarbeitung im Design aus, dazu liegt der Schwerpunkt eher im Heckbereich, der modern im Design umgebaut wurde.

Die Änderungen im Design haben aber keinerlei negative Auswirkungen im inneren Flair gehabt. Sowohl die Bedienung aber auch das komfortable Sitzvergnügen lassen keine Wünsche offen. Das vorhandene Niveau ist gleichbleibend hoch und bietet neben Komfort auch ein Maß an Eleganz.

Preise und Unterhaltskosten für den S80

Bei aller Überzeugung im technischen Bereich, muss ein Fahrzeug dieser Klasse dennoch im Preis ebenfalls überzeugen. Einiges ist schon im etwas gestiegenen Grundpreis enthalten, so unter anderem die Klimaautomatik und einen anspruchsvollen Bordcomputer. Über ESP und anderen Standard Zubehör muss man an dieser Stelle nicht mehr reden, sie verstehen sich von selbst. Eventuell seien noch die familienfreundlichen Kindersitzhalterungen erwähnenswert.

Insgesamt liegt eine beachtliche Preisspanne vor, die sich jeder Käufer genau ansehen sollte. So ist der kleine 140 PS Wagen bereits für 30.250,00 Euro zu bekommen, wobei man für die Variante mit 272 PS schon 46.200,00 Euro offen legen muss. Bei der oben erwähnten Ausführung mit 210 PS liegt der Preis bei 35.050,00 Euro. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller liegen da noch etwas höher, womit durchaus von einem angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnis beim S80 zu sprechen ist.

Bei den Unterhaltskosten liegt der Volvo S80 in einem guten Mittelfeld. Je nach Fahrbelastung können die Benzinkosten ermittelt werden, wenn man von einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,9 Liter auf 100 km ausgeht. Dieser ist nicht schön gerechnet, sondern entspricht den real ermittelten Werten. Dazu kommen noch die Kosten für das jährliche Steueraufkommen, welches in etwa bei 399,00 Euro liegen dürfte. Für die Kalkulation der Versicherung sei folgendes zugrunde zu legen. Schließt man eine Haftpflicht mit einer Vollkaskoversicherung für den S80 ab, und liegt bei einem Schadensfreiheitsrabatt von 70 Prozent, so kommen in etwa jährliche Kosten von 910,00 Euro auf den Halter zu.

Zusatzkosten für die elektronische Steuerung

Wer sich mit den auszuliefernden Standard der Fahrwerksabstimmung nicht zufriedengeben will, kann auch zusätzlich eine gesonderte Elektronik bekommen. Bekannt ist diese schon vom S60 und wird für den S80 mit 1.500,00 Euro Aufpreis angeboten. Besonders geeignet ist diese Ausführung für Kunden, die es mögen etwas sportlicher unterwegs sein zu wollen. Erzielt wird damit vor allem ein agileres Fahrverhalten und weniger Seitenneigung besonders bei Wechselkurven.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*