Ratgeber zum Elektroauto – Wo liegen die Vorteile und Nachteile?

Das Automobil gehört nun schon seit über 100 Jahren unserer Gesellschaft an. Die rasante Entwicklung weiß zu beeindrucken. Wurden die Gefährte zu Anfang belächelt, so zählen sie heute zum festen Inventar. Fast jeder Verbraucher verfügt über ein Automobil.

Der Weg zum Arbeitsplatz, zum Supermarkt oder in den Urlaub wird somit gestaltet. Doch das Gefährt bringt nicht nur Vorteile mit sich. Seit einigen Jahrzehnten ist bekannt, dass die Umwelt unter dem Prinzip des Ottomotors zu leiden hat. Seit einigen Jahren rangieren Elektroautos als Alternativen auf dem Markt. Wir stellen nun die Vorteile und Nachteile gegenüber.

Wie steht es um die Betriebskosten beim Elektroauto?

Die Betriebskosten müssen zuweilen als Vorteil betrachtet werden. Die Stromkosten für 100 Kilometer bewegen sich zwischen einigen Cent und ca. drei Euro. Von großem Vorteil ist außerdem die wiederaufladbare Batterie, die sich prinzipiell an jeder Steckdose füttern lässt.

Empfehlung: Betriebskosten berechnen

Empfehlung: Betriebskosten berechnen

Heutzutage ist eine Reichweite von 300 Kilometern als realistisch anzusehen. Zu den Betriebskosten zählen aber natürlich auch Steuern und Versicherungen. Auch in diesem Punkt sind Elektroautos als äußerst vorteilhaft zu bezeichnen. Staat und Versicherungsinstitute fördern den Kauf gezielt.

Welchen Vorteil bietet der Elektroantrieb?

Gehen wir nun ein wenig in den technischen Bereich. Der Antrieb beim Elektroauto ist wesentlich simpler aufgebaut. Unter anderem resultiert daraus, dass der Wirkungsgrad deutlich höher ist als bei einem Verbrennungsmotor.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass Elektroautos wesentlich leiser sind. Im Grunde genommen bringt das viele Vorteile mit sich. Die Lärmbelästigung in Städten oder auf viel befahrenen Straßen nimmt deutlich ab. Für Puristen ist dies womöglich ein Nachteil. Das röhrende Geräusch eines Verbrennungsmotors ist somit Geschichte. Der Geräuschpegel erinnert eher an Regionalbahnen oder U-Bahnen.

Wie steht es um den Faktor Umwelt?

Kommen wir nun wohl zu dem auffälligsten Vorteil. Elektroautos stoßen keine Schadstoffe aus. Zumindest in Folge noch genauer besprochen. Deshalb gibt es bereits einige Regionen, in denen nur noch Elektroautos fahren dürfen.

Etwa die deutsche Insel Helgoland oder einige Orte in den Alpen. Der Trend in diese Richtung wird sicher weiter zunehmen. Der Gedanke, dass die Umwelt geschont werden muss, ist inzwischen auch beim einfachen Verbraucher angekommen. Auf diesem Gebiet wissen Elektroautos gegenüber den Verbrennungsmotoren zu überzeugen.

Die Vorteile auf einem Blick:

  • niedrige Betriebskosten (auch Steuern und Versicherungen)
  • inzwischen akzeptable Reichweite von 300 Kilometern
  • schonend für die Umwelt

Was kostet ein Elektroauto?

Kommen wir also nun zu den Nachteilen. Ein Elektroauto ist sehr teuer in der Anschaffung. Nehmen wir als Beispiel den Elektro-Smart. Dieser kostet knapp 24.000 Euro. Die Variante mit Verbrennungsmotor kostet nicht einmal die Hälfe. Doch woher kommen diese hohen Kosten überhaupt? Hauptsächlich ist dies der Batterie zu schulden.

So ist für jede Kilowattstunden ungefähr mit 400 Euro an Kosten zu rechnen. Bei dem Smart entspricht dies ca. 6600 Euro alleine für die Batterie. Die Autokonzerne sind jedoch bemüht, effektivere Herstellungsverfahren und günstigere Rohstoffe zu entwickeln bzw. zu verwenden, um den Preis von 400 bis 2020 auf 200 Euro pro Kilowattstunde senken zu können.

Ist das Elektroauto die beste Lösung für die Umwelt?

Hier kommen wir zu einem großen Streitpunkt. Diese Lösung produziert an und für sich keine Schadstoffe, wie schon bei den Vorteilen darauf hingewiesen wurde. Allerdings benötigt auch dieses Auto einen Rohstoff, nämlich Strom. Strom kann durch Atomkraft, Kohle, Gas oder aber auch durch erneuerbare Energie erzeugt werden.

Hier sehen Sie nun das große Problem. Ist es wirklich sinnvoll ein Elektroauto mit Strom zu versorgen, der ausschließlich aus Kohle und Gas gewonnen wurde? Nur wenn Sie auf Öko-Strom setzen, leistet das Elektroauto einen nachhaltigen Dienst an der Umwelt.

Die Nachteile auf einem Blick:

  • hohe Anschaffungskosten
  • Herstellungskosten für die Batterie müssen weiter gesenkt werden
  • Rohstoff Strom wird nicht immer „sauber“ hergestellt.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.